Allgemeine Tipps

Allgemeine Tipps für Einsteiger

Im Larp spielst Du einen Charakter, der mit den anderen Charakteren interagiert. Es ist Deine Aufgabe, diesen Charakter mit allem auszustatten, was er braucht, im glaubwürdig im Spiel rüberzukommen.
Wir spielen punktelos nach den Grundsätzen von DKWDDK (Du kannst, was Du darstellen kannst). Das bedeutet, Du kannst jeden Charakter spielen, den möchtest – solange Du ihn auch darstellen kannst. Du kannst also auch als erfahrener Veteran ins Spiel einsteigen, allerdings stellt das hohe Ansprüche an Deine Ausrüstung und Dein Charakterspiel. Deine MitspielerInnen müssen Dir Deine Rolle abnehmen. Und das ist leichter gesagt als getan. Wir empfehlen daher für den Anfang einen möglichst einfachen Charakter zu spielen, den Du als Anfänger auch darstellen kannst. Also lieber einen jungen Charakter oder einen, der sein Handwerk noch lernen muss. Menschen sind dabei immer leichter darzustellen als Fremdrassen wie Elben oder Zwerge. Je glaubwürdiger Du Deinen Charakter darstellen kannst, desto mehr wirst Du von Deinen MitspielerInnen akzeptiert werden und desto mehr Spaß wirst Du auch haben.

Aber wenn ich doch genau diesen Charakter spielen will…
Wenn Du unbedingt einen bestimmtes Konzept spielen willst, dann mach es einfach. Im Zweifelsfall wirst Du im Spiel feststellen, dass das so nicht funktioniert und Du Deinen Charakter umbauen musst. Das ist kein Beinbruch, in der Theorie klappt einiges, was dann im Spiel doch nicht so läuft wie geplant.
Trotzdem sollte Dein Charakter immer und ohne Ausnahme ins jeweilige Setting passen. Wir nehmen unseren Hintergrund sehr Ernst, Ausnahmen sind immer möglich, sie verwässern aber die Spielwelt, die wir eigentlich bespielen wollen. Lies Dir deshalb den jeweiligen Hintergrund gut durch. Wenn Dein Konzept einfach nirgendwo hinpasst, dann ist das vielleicht einfach der falsche Hintergrund für Dich.

Anfängerfehler
Es steht jedem frei, selbst ein paar Anfängerfehler selbst zu machen. So gut wie jeder Larper hat irgendeinen Kauf im Schrank liegen, der ihm am Anfang als das perfekte Ausrüstungsteil erschien, dann aber bald für immer im Schrank verschwand, weil das Teil in der Rückschau einfach nur noch peinlich ist. Kann passieren, kann man aber auch vermeiden, wenn man ein paar einfach Regeln beherzigt:

1. Bevor Du etwas kaufst, probier es aus.
Im Internet sehen viele Dinge unglaublich verlockend aus – kauf sie trotzdem nicht. Gerade als Anfänger fehlen Dir die nötigen Erfahrungen um einschätzen zu können, ob ein Ausrüstungsgegenstand tatsächlich passt und sinnig ist. Der Vorteil einer großen Gruppe wie der unsrigen ist es, dass fast sämtliche Ausrüstungs- und Gewandungsteile vorhanden sind. Frag einfach danach, probier es aus und dann siehst Du schon, ob das Zweihandschwert tatsächlich so toll ist, wie es im Internet erscheint.
Außerdem kann es auch durchaus sein, dass Du nach Deiner ersten Con merkst, dass Larp einfach nichts für Dich ist. Bevor Du also hunderte Euro für Ausrüstung ausgibst, probier es aus, leih Dir Sachen und finde erstmal heraus, ob das was für Dich ist.

2. Gewandung geht vor Rüstung.
Auch wenn Rüstung oft einen geradezu magischen Effekt auf Anfänger ausübt – wiedersteh ihm und kümmer Dich zuerst um die Gewandung Deines Charakters. Hochgerüstete Charaktere ohne passende Gewandung sind ein typisches Anzeichen für einen Anfänger. Und genau so wirst Du dann auch belächelt werden.

3. Selbermachen geht vor Kaufen.
Es gibt unglaublich viele Internetshops mit Gewandung oder Ausrüstung im Sortiment. Und einige sind auch noch verlocken billig. Aber auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Das meiste billige Zeug ist einfach nur Schrott. Oft ist die Qualität mies, meistens, gerade bei Rüstung, passt es auch nicht besonders und häufig ist es schnell kaputt. Also: Nicht auf die billigen Preise reinfallen, im Zweifelsfall mach Dir Deine Ausrüstung selbst oder lass Dir zeigen, wie man sie selber machen kann.
Es gibt auch Sachen, die man einfach nicht selbst machen kann. Für den Fall lass Dich ausführlich beraten, es wird immer jemanden geben, der schon mal etwas Ähnliches gekauft hat.

4. Egal was Du machst: Denk an die KISS-Regel.
Die KISS-Regel steht für „Keep ist short and simple!“ oder auf Deutsch: „Halte es kurz und einfach!“. Das gilt sowohl für den Namen Deines Charakters als auch für seine Hintergrundgeschichte.

5. Nimm Ratschläge an.
Jeder hat das Recht darauf, eigene Fehler zu machen. Aber wenn Dir mehrere Leute von etwas abraten, dann überleg Dir gut, ob Du das trotzdem machen willst. Denk dran: Was Dir total logisch und sinnvoll erscheint, sehen Deine MitspielerInnen vielleicht ganz anders. Du musst aber mit ihnen im Spiel auskommen, sie müssen Dich akzeptieren und Dir Deine Rolle abnehmen. Viele Anfänger machen genau die gleichen Fehler. Die Eltern wurden von Orks umgebracht und der Charakter ist jetzt auf einem Rachefeldzug. Er wurde als Waise in einem Kloster abgegeben und hat dort unglaublich mächtige Magie/ Kampfkünste/ geheimes Wissen erworben. Er ist ein Halbdrache/ Halbdämon/ Halbwerwolf und verwandelt sich im Kampf in eine reißende Bestie. Alles schon tausendmal dagewesen.

Was Dir also neu und aufregend erscheint, das finden Deine MitspielerInnen unglaublich abgeschmackt und ausgelutscht. Auch wenn Larp für Dich etwas Neues ist, für den Rest der Larper ist es das nicht. Und deshalb: Akzeptiere ihre Ratschläge.

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