Einsteigerbereich

Willkommen in der Welt des LARPs!

Auf diesen Seiten haben wir Informationen zusammen gestellt, die sich gezielt an Einsteiger richten. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, wenn Du bei uns mitspielen willst. Wenn Du generell etwas über Liverollenspiel erfahren möchtest, dann sei Dir das LarpWiki ans Herz gelegt, besonders der Artikel Anfangen mit Larp.

Wir sind ein Gruppe von LiverollenspielerInnen die sich zusammengeschlossen haben, um das Hintergrundland Daracha zu bespielen. Daracha ist ein Fantasy-Königreich mit einem keltischen Hintergrund, der ganz grob mittelalterliche Züge trägt, dabei aber fantastische Elemente wie etwa Elben, Feen und Magie vereint. Wir bespielen innerhalb dieses Landes verschiedenen Gruppen von Charakteren mit denen wir eigene und auch fremde Cons (von Convention, englisch für Veranstaltung) bespielen.

Kennenlernen
Zum Kennenlernen empfiehlt es sich, erstmal unseren Stammtisch zu besuchen. Hier sind immer ein paar erfahrene SpielerInnen anwesend, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dir Deine Fragen zum Hobby gerne beantworten. Bevor Du Dir also teure Ausrüstung kaufst oder Dir ein kompliziertes Charakterkonzept überlegst, komm zum Stammtisch und stell Deine Ideen vor. Wir können Dir helfen, die klassischen Anfängerfehler zu vermeiden und Dir eine Einschätzung aus Sicht eines erfahreneren Larpers geben.
Außerdem kannst Du Dich bei uns im Forum anmelden und Dich und Deine Charakterideen dort in den entsprechenden Bereichen vorstellen (vor allem, wenn der Stammtisch für Dich zu weit weg ist). Unser Forum ist gut besucht, meist hast Du schon nach kurzer Zeit eine Antwort. Da wir unser Forum bei ForumRomanum angesiedelt haben, können wir leider den von Dir gewählten Forennamen nicht nachträglich ändern, Du solltest Dich also am besten vorab über die Namensregeln informieren.

Organisation der Gruppe
Wir sind nicht als Verein organisiert. Demnach gibt es auch keinen festen Mitgliedsbeitrag, es gibt aber einen Gruppenbeitrag auf freiwilliger Basis. Der Beitrag berechtigt zur vergünstigten Teilnahme an einigen unserer Cons und finanziert die Website und allgemeine Anschaffungen für die Gruppe.
Das Hintergrundland wird von einem eigenen Gremium betreut, der SIM (von Simulationsleitung). Unsere Cons werden von unterschiedlichen Orgas organisiert. Grundsätzlich kann jeder dabei mithelfen, egal ob als Orga, als Spielleitung (SL) oder als Orgahelfer. Im Bereich Orga stellen wir die Leute vor, die sich in den verschiedenen Gruppen engagieren.

Einsteigen ins Spiel
Es gibt ganz verschiedene Ansichten zu den Regeln, denen das Spiel im Larp unterliegen soll. Unsere Regeln findest Du im Bereich Spielregeln. Sie sind die Grundlage unseres gemeinsamen Spieles und müssen von allen unseren Spielerinnen und Spielern beachtet werden.
Wenn Du mitspielen möchtest, dann musst Du Dir einen entsprechen passenden Charakter erstellen und ihn mit einer eigenen Hintergrundgeschichte, Gewandung (einem Kostüm) und Ausrüstung ausstatten. Neben dem Einstieg mit einem eigenen Charakter empfiehlt es sich zunächst mal an einer unserer Cons als NSC (Nichtspielercharakter) teilzunehmen. Hier kannst Du verschiedene Rollen ausprobieren und einen ersten Einblick in das Spiel und seine Mechanismen bekommen. Die Ausrüstung wird Dir dabei von uns gestellt. Eine gute Gelegenheit, erstmal alles auszuprobieren und einen Eindruck vom Ablauf einer Con zu bekommen (das läuft nämlich meistens ganz anders ab, als man sich das so vorstellt).
Wir bespielen aktuell vor allem zwei Gruppen:

  • Schotten des Clans der MacDaragh
  • Elben aus dem Elbenreich von Taurё Lindornёa

Unter den obigen Links findest Du jeweils ein paar Informationen speziell für Einsteiger. Außerdem kannst Du Dir in unserer Galerie anschauen, welche Charaktere noch in der jeweiligen Gruppe bespielt werden.
Sowohl zu den Kelten wie auch zu den Elben gibt es aber ein gedrucktes Spielerbrevier, das die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Diese Spielerbreviere werden bei den jeweiligen Spielertreffen (für die Kelten an unseren jährlich stattfindenden Yul-Cons beim Keltentag, für die Elben beim jährlichen Elbenwinter) ausgeteilt. Bei Interesse sag uns einfach Bescheid.
Wir planen zu allen Gruppen einen Spielerleitfaden zu erstellen, das kann aber noch ein bisschen dauern.

Außerdem bespielen wir noch weitere Charaktergruppen, das aber seltener und nicht regelmäßig:

  • Gelehrte der Àrd-Sgoil zu Cardhù
  • Lobelias Wandertaverne

Zu diesen Gruppen gibt es momentan noch keine Informationen online.

Kommentare sind geschlossen.